Bis Mitte der 90er Jahre bildete die Baureihe 111 das Rückrad des
S-Bahnverkehrs an Rhein und Ruhr. Bis Ende 1995 wurden diese Lokomotiven vom S-Bahndienst abgezogen, da sie für die Bespannung der Doppelstockzüge benötigt wurden. Mitte 1998 mussten einige Loks dieser Baureihe aber noch einmal auf der S-Bahn aushelfen:Nach dem schweren ICE-Unfall in Eschede mussten kurzfristig alle Achsen der ICE ausgetauscht werden. Dadurch kam es zu Lieferschwierigkeiten bei den Achsen für die Baureihe 143, sodass einige Lokomotiven vorübergehend abgestellt werden mussten. Als Ersatz kamen Dortmunder 111 zum Einsatz. 111 144 mit einer S11 nach Düsseldorf Wehrhahn, fotografiert am 3.8.1998 in Düsseldorf Hbf.
Bild: 13380

Bis Mitte der 90er Jahre bildete die Baureihe 111 das Rückrad des S-Bahnverkehrs an Rhein und Ruhr. Bis Ende 1995 wurden diese Lokomotiven vom S-Bahndienst abgezogen, da sie für die Bespannung der Doppelstockzüge benötigt wurden. Mitte 1998 mussten einige Loks dieser Baureihe aber noch einmal auf der S-Bahn aushelfen:Nach dem schweren ICE-Unfall in Eschede mussten kurzfristig alle Achsen der ICE ausgetauscht werden. Dadurch kam es zu Lieferschwierigkeiten bei den Achsen für die Baureihe 143, sodass einige Lokomotiven vorübergehend abgestellt werden mussten. Als Ersatz kamen Dortmunder 111 zum Einsatz. 111 144 mit einer S11 nach Düsseldorf Wehrhahn, fotografiert am 3.8.1998 in Düsseldorf Hbf.